24. Stammtisch & Bordfest am 15.09.2018 in Hopfgarten

Am Samstag, 15.09.2018 war es wieder soweit, bei wunderschönem, spätsommerlichen Wetter feierten die Mitglieder und Gäste des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V. ihr jährliches Bordfest. Unter den Gästen auch unser Ehrenmitglied Kapt. Volker Mitschke mit seiner Gattin aus Rostock und auch "Odysseus" Achim Franz mit Gattin Jutta und Tochter Gabi vom Warener Stammtisch scheuten den langen Weg von Neubrandenburg nicht um mit uns zu feiern.

Pünklich mit zwei Doppelglasen (14.00 Uhr) eröffnete Hans-Georg das Bordfest und gab zu Beginn einige Informationen. Bernd Wenzel ließ alle herzlich grüßen, er befindet sich zur Zeit im Herzzentrum Karlsburg und holt sich eine neue Herzklappe ab. Informationen gab es zum "Geratreffen" in kommenden Jahr (14.09.2019) in Gera, zur neuen Datenschutzgrundverordnung, Terminänderung des 25. Stammtisches auf den 15.12.2018 sowie eine Info zum Hafengeburtstag Hamburg 2019, bei der eine Ausfahrt mit der "Stubnitz"möglich sein wird.

Dann ging es los, unsere Freunde vom Shantychor Geraberg legten mit bekannten Shantys so richtig los und unser Kurs war klar, er ging nach Norden in die Barentsee. Nach der ersten Runde Shantys, erfolgte der erste Angriff auf unsere Lachmuskeln in Person des Comedyens Jürgen Pliska aus Erfurt. So wandelbar er mit seinen Kostümen daher kam, so deftig waren seine Zoten und auch politische Spitzen durften natürlich nicht fehlen. Viel Beifall war ihm deshalb sicher.

Danach wurde zum "Kaffeeklatsch" geladen und es ist immer wieder auf's Neue beeindruckend mit welch großer Kreativität unsere Hochseefischerfrauen die Kaffetafel mit ihren verschiedenen Kuchen decken. Ein ganz großes Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen!

Danach kam der zweite Auftritt unseres Shantychores, der es immer wieder versteht eine großartige maritime Stimmung im Saal zu erzeugen, ja und natürlich bei den bekannten Shantys von Hans Albers und Co. wurde dann auch schon mal mitgesungen und geschunkelt.

Danach noch einmal 30 Minuten mit Jürgen Pliska und einem Feuerwerk an Gags, die an "Schlüpfrigkeit" nichts zu wünschen übrig ließen. Mir tat der Bauch weh, vom Lachen !

Besondere Höhepunkte, waren die Auftritte von Mark, einem in Deutschland lebenden Amerikaner aus Wisconsin. Mit einer ganz tolle Stimme, einer kleinen Okullele als Begleitung verzauberte er sein Publikum mit Liedern seiner Heimat, aber auch mit international bekannten Songs. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Mark zu unserer Weihnachtsfeier beim Dezemberstammtisch, wo er uns mit amerikanischen und deutschen Weihnachtsliedern erfreuen wird.

Allen anwesenden Mitgliedern und Gästen hat es gefallen, unser 24. Stammtisch & Bordfest. Die, die nicht dabei sein konnten oder wollten werden sich ein wenig ärgern, denn sie haben was versäumt.

Das war's, herzlichst Euer Hans-Georg

 

                                                                      .........   zwei Doppelglasen - jetzt geht's los

                                                              ..........  unser Kurs geht nach Norden in die Barentsee

                                                         ........  Jürgen Pliska als "kesse Biene von der Reeperbahn"

.........  hier "läuten die Glocken von Rom" nicht Jugendfrei                .........  und hier beim Manöver der Bundeswehr

                                                             ..............    unsere "Blauen Jungs" aus Geraberg

                                                                          ......... hier als Matrose (ohne Hemd und ohne Hose)

........ Günter Zippel und Egon Freier hatten ganz schön Mühe die "strippende Hausfrau" auf Distanz zu halten

                                                                      ........... Mark bei einem seiner Auftritte

 

Ende

...............................................

Sitzung des Sprecherrates am 25.08.2018 in Kühndorf

Zu ihrer planmäßigen Sitzung trafen sich am 25.08.2018 die Mitglieder des Sprecherrates, dieses Mal in Kühndorf auf dem Lehrflugplatz, in der Ausflugsgaststätte "Quacks"

Auf der Tagesordnung unseres Treffens standen die Schwerpunkte:

1. Vorbereitung des Stammtisches & Bordfest am 15.09.2018

2. Bildung einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Treffens mit ehemaligen    Besatzungsmitgliedern der "Gera" und unseres Stammtisches im September 2019 in GERA

3. Diskussion und Beschluß über eine zweite Auflage unseres Buches "Zwischen Wellen & Wolken"

4. Allgemeine Informationen

Zu 1. Für unser Bordfest am 15.09. können wir wieder unsen Lieblings - Shantychor aus Geraberg begrüßen, der sicherlich den Saal in die notwendige Stimmung versetzen wird. Der bekannte Komödiant Jürgen Pliska aus Erfurt wird uns mit seinem neuen Programm unterhalten und ein amerikanischer Gitarrist & Sänger wird uns während unserer "Kaffeklatsch Pause" mit Songs aus seiner Heimat erfreuen. Letzteren werden wir auch zu unserer Weihnachtsfeier im Dezember wieder begrüßen.

Die Mitglieder des Sprecherrates werden am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr den Saal dekorieren, die offizielle Saalöffnung ist ab 12.30 Uhr. Wie immer wird Mittagstisch angeboten und unsere Hochseefischerfrauen bitten wir wieder ihren leckeren Kuchen für den "Kaffeeklatsch"zu backen.

zu 2. Der Sprecherrat plant unser Bordfest 2019 in GERA durchzuführen und das aus einem besonderen Grund. Zum Einen werden neben den Mitgliedern unseres Stammtisches, ehemalige Hochseefischer die auf der ROS 223 "Gera" gefahren sind eingeladen, zum Anderen wollen wir mit dieser Veranstaltung den Menschen ein Dankeschön bereiten, die die "Gera" seit vielen Jahren in Bremerhaven hegen und pflegen und somit den noch einzigen einsatzfähigen Seitentrawler weltweit für die Nachwelt erhalten.

Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die im Kern aus dem Sprecherrat besteht und zu der schwerpunktmäßig Helfer herangezogen werden. Um den etwaigen Bedarf an Interessenten aus unserem Stammtisch zu ermitteln, werden zum Bordfest am 15.9. Listen ausgelegt.

Die vielen Ideen zur Durchführung dieses Events werden als ersten Schritt auf die Machbarkeit geprüft, über die Vorbereitungsschritte werden die Mitglieder unseres Stammtisches über unsere HP oder zu den Veranstaltungen des Stammtisches informiert.

zu 3. Die Mitglieder des Sprecherrates haben per Beschluß einer Zweitauflage unseres Buches "Zwischen Wellen & Wolken" einstimmig zugestimmt. Da wir mit Eigenmitteln eine zweite Auflage nicht finanzieren können, haben wir uns einen kompetenten Partner gesucht und ihn im OCEANUM - Verlag gefunden. Das Portfolio des Verlages, nämlich das Verlegen maritimer Literatur in all seinen Facetten paßt zu unserem Buch und wir freuen uns auf eine längerfristige Zusammenarbeit. Auf der Grundlage einer kameradschaftlichen Zusammenarbeit überlassen wir unter Beachtung einiger Auflagen die Rechte an diesem Buch dem Verlag.

zu 4. Hans-Georg informierte über die Pflichten des Vereins zur Durchsetzung der EU - Datenschutzgrundverordnung. Dazu werden zum Bordfest im INFO - Teil einige Erläuterungen gegeben.

Die Termine der Stammtisch - Treffen für das Jahr 2019 wurden von den Mitgliedern des Sprecherrates bestätigt. siehe Homepage - Termine -

Aus organisatorischen Gründen wird der Stammtisch & Weihnachtsfeier auf  Samstag den 15.12.2018 verschoben.

Der vorbereitende Sprecherrat wird ebenfalls aus organisatorischen Gründen auf Montag, den 19.11.2018 , 13.00 Uhr in Gierstädt / Großfahner verlegt.

Im Anschluss an unsere Sitzung konnten wir auf Vermittlung unseres Kollegen Herbert Draber, der selbst längjähriger Pilot und Ausbilder ist, den kleinen Flugplatz und die Hangars besichtigen. Dafür den Betreibern des Platzes und den Wirtsleuten des "Quacks" ein herzliches Dankeschön für die Führung bzw. Bewirtung.

 

                                                  

 

                                                                          

Ende