28. Hochseefischer Stammtisch am 07.12.2019 in Hopfgarten

So schnell geht ein Jahr vorrüber, ein erfolgreiches Jahr für unseren Stammtisch, denn der Zuspruch zu unserer Traditionsarbeit ist auch im neunten Jahr unseres Bestehens ungebrochen. Nach unserem vielbeachteten Treffen in Gera im vergangenen September, kamen auch am Samstag, dem 07.12.2019 wieder fast 80 Mitglieder und Gäste zu unserem vorweihnachtlichen Stammtisch nach Hopfgarten. Nachdem sich viele Teilnehmer mit leckerem Mittagessen gestärkt hatten, eröffnete Hans-Georg mit "zwei Doppelglasen" unserer Vereinsglocke den Stammtisch. Im informellem Teil nahm Hans-Georg eine rückblickende und durchweg positive Einschätzung des Treffens vom September in Gera vor. Alle dort anwesenden Gäste aus Bremerhaven, Rostock, Dresden, ehemalige "Gerafahrer" und natürlich unsere eigenen Mitglieder und Gäste lobten die Organisation und Durchführung. Der Moderator des Abends , Landolf Scherzer, verstand es sehr gut, alle Ehrengäste, die irgendeine direkte Beziehung zu ROS 223 "Gera" haben oder hatten, nachhaltig in die Gesprächrunden einzubeziehen. Das abendliche und auch das Nachmittagsprogramm war der Garant für ein Treffen, welches sicherlich für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Hans-Georg informierte weiter über das bevorstehende Treffen zum 70'zigsten Hafengeburtstag - Fischereihafen Marienehe - am 01.05.2020 in Rostock. Wir werden mit einem Bus nach Rostock reisen ( nach einigen Anlaufschwierigkeiten, nun jetzt ausgebucht !!! ) und individuell werden noch einige Mitglieder in Rostock dabei sein.

Da ein Betreiberwechsel in unserem Stammlokal ansteht und wir deshalb noch nicht genau wissen, ob wir in Hopfgarten bleiben können, haben wir für das kommende Jahr bisher nur zwei Termine fest fixiert. Der erste Stammtisch am 01.Mai in Rostock und der Zweite am 05.12.2020 , wir hoffen in Hopfgarten?, wissen es jedoch noch nicht mit Sicherheit. Wir werden Euch auf den üblichen Informationswegen über den aktuellen Stand , ob altes oder neues "Stammlokal", immer aktuell informieren.

Ja und natürlich hatte sich der Sprecherrat für diesen vorweihnachtlichen Tag auch wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir haben Jürgen Sindermann eingeladen und er scheute die lange Fahrt von Börgerende an der Ostsee zu uns nach Hopfgarten nicht, um gemeinsam mit allen Anwesenden  alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Jeder ehemalige Hochseefischer kennt Bilder von Jürgen Sindermann, Fotograf und Buchautor. Er schoss während mehreren Reisen , auf verschiedenen Schiffstypen unserer Flotte tausende Bilder, die in vielen Illustrierten der ehemaligen DDR Veröffentlichung fanden. In seinem Bildband, den man übrigens im Buchhandel auch aktuell noch erwerben kann "Hievt Up, Jungs" zeigte Jürgen die harte und entbehrungsreiche Arbeit der Hochseefischer mit tollen Bildern auf. Noch bis in die heutige Zeit spricht Jürgen mit großer Hochachtung von der Arbeit der Hochseefischer und den Begegnungen mit ihnen auf seinen Fotoreisen. In seinem einstündigen Vortrag berichtete Jürgen von seinen Reisen auf unseren Schiffen und dokumentierte seine Worte natürlich mit vielen, vielen Bildern. Die große Aufmerksamkeit aller Anwesenden zeigte uns, dass die "Ehemaligen" auch nach so vielen Jahren immer noch mit den Herzen und Verstand in ihrer aktive Zeit als Hochseefischer , egal ob in Rostock oder Saßnitz, fest verwurzelt sind. Auch im daran anschließenden "Kaffeeklatsch" wurde noch über "Selbsterlebtes" zum eben gehörten Vortrag und den Bildern diskutiert. Lieber Jürgen Sindermann, nochmals vielen Dank das Du bei uns warst !!

Auch wenn uns die Technik dieses Mal etwas "geärgert" hat (Wackelkontakt im Mikro ), klang der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und weihnachtliche Hintergrundmusik gegen 17.00 Uhr aus. Für den leckeren Kuchen von unseren Hochseefischerfrauen ein ganz herzliches Dankeschön. Auch ein Dankeschön an unsere "Nochwirtin" Eva Weinert und ihr Team für 4 Jahre gastronomischer Betreuung und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Allen Mitgliedern und Gästen des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V. ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2020 alles Gute, vorallem viel Gesundheit wünscht Euch Euer

Hans-Georg & Sprecherrat

 

 

                                        

.......  das war's, Hans-Georg & Sprecherrat

 

..................................................

 

Sprecherrat am Samstag, dem 16.11.2019 in Mühlberg

Am Samstag, dem 16.11.2019 trafen sich die Mitglieder des Sprecherrates zu ihrer turnusmäßigen Sitzung. Wir trafen uns dieses Mal im ältesten Dorf Thüringens in Mühlberg am Fuße der "Drei Gleichen". Nach gemeinsamen Mittagessen arbeiteten wir unsere Tagesordnung ab.

- Auswertung des Treffens "Der thüringer Hochseefischer Stammtisch, mit der "Gera" in GERA"

- Vorbereitung des Stammtisches am 07.12.2019 in Hopfgarten

- Allgemeine Informationen

 

zu 1.  Das Treffen in Gera wurde von allen Teilnehmern sehr positiv eingeschätzt. Die angereisten Gäste aus Bremerhaven, Rostock, Dresden und unsere eigenen Mitglieder lobten die Organisation und den Verlauf sowohl des Nachmittags -, als auch de Abendprogramms. Der besondere Anlaß, die Thematik des Treffens wird allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.

zu 2.  Unser vorweihnachtlicher Stammtisch findet am 07.12.2019, 14.00 Uhr, wie immer in Hopfgarten statt. Als Ehrengast und Referent ist der Fotograf und Buchautor Jürgen Sindermann eingeladen. Jürgen Sindermann hat mehrere Fotoreisen in der Hochseefischer Flotte gemacht und über seine Erlebnisse in allen Illustrierten der ehemaligen DDR berichtet. Allen ehemaligen Hochseefischern dürfte sein Bildband "Hievt Up, Jungs !" bekannt sein. Unsere Hochseefischerfrauen bitten wir wieder unsere allseits beliebte Kaffeetafel zum "Kaffeeklatsch" zu decken. Die Mitglieder des Sprecherrates treffen sich ab 11.00 Uhr am Veranstaltungstag zum Dekorieren. Die Wirtin bietet mehrere Mittagessen zur Auswahl an.

zu 3.  Informationen zum 70'zigsten Hafengeburtstag  - Fischereihafen Rostock Marienehe -, der Sprecherrat hat zum Ereignis eine Busreise organisiert; leider war der Zuspruch durch die Mitglieder nicht wie erhofft. Statt des vorgesehenen 77'ziger Busses fahren wir nun mit einem 52'ziger Bus nach Rostock. Individuell haben einige Mitglieder die Teilnahme in Rostock signalisiert. Es gibt Informationen, dass in unserem Stammlokal ein Betreiberwechsel anstehen soll. Bis Gespräche mit dem neuen Betreiber geführt werden können, werden wir uns provilaktisch um Ersatzvarianten bemühen. Die Sprecherratsmitglieder wurden beauftragt, nach Ersatzmöglichkeiten zu suchen.