25. Hochseefischer Stammtisch am 15.12.2018 in Hopfgarten

Es sollte schon ein ganz besonderer Stammtisch werden, der 25'zigste des 1. Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V. Entsprechend bereitete der Sprecherrat einen weihnachtlichen Themenstammtisch der besonderen Art vor. Der Saal wurde von den Mitgliedern des Sprecherrates weihnachtlich dekoriert, unser jährlich wiederverwendbarer Weihnachtsbaum erhielt einen frischen Tannenduft aus der Sprühdose und los ging's. Ab 12.00 Uhr füllte sich der Saal langsam und bis 13.30 Uhr hatten sich mehr als 90 Personen in unserem Stammlokal in Hopfgarten eingefunden. Mit einem Doppel und einem Einzelglasen läutete Hans-Georg mit unserer Vereinsglocke den Stammtisch ein. Er gab einige Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zu einigen Hochseefischer -Terminen des kommenden Jahres und dann begann unser Themennachmittag.

"Erlebtes mit Musik" das Motto des 1. Teil's unseres Stammtisches.

Wir schauten uns nacheinander 6 Amateurkurzfilme ehemaliger Hochseefischer an, die unsere Arbeit auf verschiedenen Fangplätzen, mit unterschiedlichen Fangtechniken und unterschiedlichen Fangeinheiten dokumentierten. Die Filme dauerten zwischen 2 und 5 Minuten und ja, sie weckten wohl so manche Erinnerung bei den anwesenden HOFI's. Zwischen den einzelnen Filmen stellte uns die Band "Only for Fun" aus Martinroda insgesamt 8 Titel ihrer im April/Mai 2019 zu erwartenden CD vor. Die CD wird insgesamt 16 Titel haben, die sich ausschließlich der Arbeit der Hochseefischer, ihrer Jagd nach Fisch und der täglichen Auseinandersetzung zwischen Mensch und Naturgewalten widmen. Alle Titel wurden von den Bandmitgliedern selbst komponiert, getextet und arrangiert. Ich bin mir ziemlich sicher, das die CD großen Erfolg bei allen ehemaligen Hochseefischern in Nah und Fern haben wird. Bei unseren Stammtischmitgliedern und Gästen sind die Titel ganz toll angekommen. Vielen Dank den Musikern und "Machern" dieser Band für diese großartige Initiative und Ihr Arrangement. Ein schönes Beispiel gemeinsam praktizierter Traditionsarbeit zwischen Band und Stammtisch, für die ehemalige und noch aktive Hochseefischerei.

15.00 Uhr, Zeit für unseren "Kaffeeklatsch", an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches und großes Dankeschön an unsere Hochseefischerfrauen für das überwältigende Kuchenbuffet. Der leckere Kuchen ging weg wie "Warme Semmeln", viel Lob an unsere Bäckerinnen (und vielleicht auch  Bäcker?).

Wir nennen ihn Mark, er möchte es so. Mark ist Amerikaner und kommt aus dem schönen Bundesstaat Wisconsin/USA. Er lebt seit ein paar Jahren hier bei uns in Deutschland, in Erfurt, wie er sagt um "Kultur, Lebensart, Handwerk und Leute" kennen zu lernen. Er ist gern bei uns "Hohe See Fischern" und erfreute uns im zweiten Teil unseres weihnachtlichen Themennachmittags mit Weihnachtsliedern seiner amerikanischen Heimat. Mit seiner begnadeten Stimme hörten wir Weihnachtslieder wovon uns einige bekannt waren, dudeln sie doch im Moment auf allen Kanälen der Rundfunksender von Früh bis Spät. Viele Lieder jedoch die er als Kind unter dem Weihnachtsbaum gesungen hat, kannten wir eben nicht und gerade diese verbreiteten dann doch noch mehr weihnachtliche Stimmung. Dir lieber Mark ganz herzlichen Dank für Deinen Besuch bei uns.

Ja, ein wie wir einschätzen sehr gelungener weihnachtlicher Themennachmittag war der 25. Stammtisch des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V.

All unseren Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Gästen und Sympatisanten aus Nah und Fern wünschen wir ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und für 2019 alles Gute, vorallem viel Gesundheit.

 

Hans-Georg & Sprecherrat

 

                                                                  

 

 

 

 

 

                                                               

.............................

 

 

Sitzung des Sprecherrates am 19.11.2018 in Gierstädt/Großfahner

Am 19.11.2018 trafen sich die Mitglieder des Sprecherrates & der AG "GERA" zu ihrer turnunsmäßigen Beratung. Zu Beginn besuchten wir auf Vermittlung unseres Sprecherratsmitgliedes Bruni Daniel, die "Fahner Frucht GmbH". Wir wollten uns einen Einblick in die Struktur des Betriebes verschaffen der das Obst ihrer Plantagen, in leckere Fruchtsäfte, Weine und Obstbrände verwandelt und der tausende Tonnen Obst über den Handel an die Endverbraucher liefert. Es war schon beeindruckend zu sehen wie sich die "Fahner Frucht GmbH", die es ja zu DDR Zeiten auch schon gab, zu einem der führenden Früchtesafthersteller der Republik entwickelt hat und große Handelsketten (deren Namen ich hier nicht nenne) das Obst  und die Finalprodukte von den Plantagen der "Fahner Obst" für ihre Kunden das ganze Jahr über bereit halten.

Gegenstand der Beratung im Anschluß an die Betriebsbesichtigung, die wir dann im Gasthaus "Zum alten Hauptmann" in Großfahner abhielten, hatten folgende Tagesordnung:

1. Information

2. Vorbereitung des 25. Stammtisches am 15.12.2018 in Hopfgarten

3. Stand der Vorbereitungen zum Treffen2019 in GERA

zu 1. Informationen zur Möglichkeit der Ausfahrt mit der "Stubnitz" zum Hamburger Hafengeburtstag Anfang Mai 2019; Stand der Zweitauflage unseres Buches "Zwischen Wellen & Wolken" durch den OCEANUM - Verlag

zu 2. Der Stammtisch am 15.12.2018 in Hopfgarten steht unter dem Motto "Erlebtes mit Musik". Dazu werden alte Amateurfilme aus der Zeit der DDR Hochseefischerei gezeigt,in den dazwischen liegenden Pausen stellen wir Shantys vor, die das Thema Hochseefischerei zum Inhalt haben und speziell für Hochseefischer komponiert, getextet und arrangiert wurden. Kommen die Shantys gut an, wird daraus wohl eine CD entstehen. Nach dem "Kaffeeklatsch" zu dem wir unsere Hochseefischerfrauen wieder bitten, ihren leckeren Kuchen mitzubringen, wird wie angekündigt, Mark aus seiner Heimat Wisconsin/USA weihnachtliches und heimatliches gesanglich vortragen.

zu 3. Das Treffen wird am 14.09.2019 in Gera stattfinden. Das Motto des Treffens lautet "Der Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V. mit der "Gera" in GERA". Erste Gespräche mit dem Kulturdezernenten der Stadt Gera sind geführt, ein Interesse der Stadt an diesem Treffen scheint vorhanden. Die Suche nach geeignetem Veranstaltungsort und Hotel sind im Gange, die Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluß gut. Gegenwärtig werden Angebote von Hotels und Busunternehmer eingeholt und verglichen. Vorstellungen über die Gestaltung des Programmes während des Treffens werden z.Zt. unter den Mitgliedern der AG sondiert und wenn der Organisations - und Finanzplan steht, werden alle Teilnehmer individuell per Post oder E-Mail unterrichtet.

                                                                             Obstbunker & Wasch und Sortieranlage

                                                                      .........  hier geht's in's "Allerheiligste" - die Produktion

                         ..........  Henry sieht zwar aus wie ein Imker, aber Hygiene ist Voraussetzung zum Betreten der Produktion

                                                                              Erläuterung der Betriebsstätten und Anlagen

 

                                                     ..........  Beratung bei Kaffee & Kuchen im "Alten Hauptmann"